Lade...

Treppenlifte für schmale Treppen

Auch bei schmalen Treppen muss ein Treppenlift nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Es gibt bestimmte Modelle für besonders schmale Treppen. Die Machbarkeit hängt allerdings nicht nur von der Treppenbreite ab, sondern auch von dem Verlauf der Treppe, der Anzahl der Wohnparteien und letztendlich auch der Größe des Nutzers.

Der richtige Treppenlift-Typ für enge Treppen

Plattformlifte haben mit einer notwendigen Mindestbreite von 90 cm im Einfamilienhaus einen deutlich höheren Platzbedarf als Sitzlifte. Deshalb sollte man (falls möglich) bei sehr schmalen Treppen auf einen Sitzlift wählen. Hier liegt die Mindesttreppenbreite bei 60 cm, wobei noch weitere Faktoren ausschlaggebend sind.

Notwendige Treppenbreite im Mehrfamilienhaus

In Mehrfamilienhäusern mit mehr als zwei Parteien gelten in der Regel Brandschutzvorschriften, welche eine höhere Mindestbreite für den Einbau eines Treppenliftes voraussetzen. Sitzlifte benötigen in Mehrfamilienhäusern eine Treppenbreite von ca. 100 cm, sodass der Einbau für schmale Treppen fast ausgeschlossen ist. Die einzige Möglichkeit stellt hier die Ausnahmegenehmigung dar, welche in ein paar seltenen Fällen vom Bauamt erteilt wird.

Verlauf der Treppe

Treppenverlauf

Auch der Verlauf der Treppe kann ausschlaggebend für die notwendige Treppenbreite sein. Die bereits zuvor erwähnte Mindesttreppenbreite von 60 cm für Sitzlifte gilt in der Regel nur bei geraden Treppenverläufen.

Bei Treppen mit sehr engen Kurve ist die Schiene in der Kurve baubedingt weiter von der Wand entfernt als im geraden Teil der Treppe. Somit ragt der Lift in der Kurve auch weiter in die Treppe hinein, wodurch eine größere Treppenbreite notwendig wird. Bei einer Schiene im Innenverlauf der Treppe ist das Problem meist nicht so groß wie bei einer Schiene im Außenverlauf.

Auch bei schmalen kurvigen Treppen kann also ein Treppenlift verbaut werden. Allerdings muss ein Fachmann die Treppe genaustens begutachten und jeden Bereich der Treppe vermessen.

Weitere Faktoren

Entspricht der Verlauf der Treppe dem Idealfall, so können dennoch weitere Faktoren ausschlaggebend sein, welche einen Treppenlift-Einbau für eine sehr schmale Treppe noch verhindern können.

Größe des Nutzers

Bei größeren Treppenlift-Nutzern können die Knie über die Fußstützen hinausragen. Je nach Größe des Nutzers kann der Lift somit evtl. nicht auf einer schmalen und engen Treppe installiert werden.

Treppenlift-Modell

Es gibt Treppenlift-Modelle welche speziell für schmale Treppen konzipiert sind. Je nach Modell gelten unterschiedliche Anforderungen. Aber auch hier liegt die absolute Untergrenze bei 60 cm Treppenbreite.

Parkposition

Treppenlifte benötigen immer ausreichend genügend Platz für eine Parkposition am oberen und unteren Ende der Treppe. Auch bei schmalen Treppen muss ein sicherer Ein- und Ausstieg möglich sein.