Lade...
Der Treppenlift ist ein wichtiges Hilfsmittel, welches das Leben Zuhause vereinfacht oder erst möglich macht. Fällt er mal aus, so ist schnelle Hilfe erforderlich. Diese Hilfe bietet der telefonische Notruf, welcher entweder den Fehler bereits am Telefon behebt, oder einen Kundendienst vorbeischickt.
Der telefonische Notruf ist eine Serviceleistung, welche in der Regel vom Anbieter angeboten wird, der den Treppenlift auch eingebaut hat. Die Telefonnummer findet sich in den Vertragsunterlagen, Garantiebedingungen oder auf dem Lift selbst. Die meisten Anbieter werden mit einem 24-Stunden Notrufservice, welcher an 7 Tagen pro Woche erreichbar ist.
Eine schnelle Hilfe ist enorm wichtig. Man stelle sich einmal vor, eine Person kommt nicht mehr ins Badezimmer, nur weil der Treppenlift nicht mehr fährt. Im allerschlimmsten Fall bleibt der Treppenlift während der Fahrt stehen. In diesem Fall sollte sofort der Notdienst kontaktiert werden. Ein Ausfall während der Fahrt macht einen Notablass erforderlich.
Bei einem auftretenden Problem sollte der erste Schritt immer der Blick in die Bedienungsanleitung sein. Lässt sich das Problem so nicht beheben, kann der Notrufservice in Anspruch genommen werden. Die folgenden Probleme führen häufig zu einem Notruf, wobei sich einige der Probleme bereits am Telefon lösen lassen:
Zunächst wird der Mitarbeiter am Notrufservice versuchen mit Ihnen das Problem gemeinsam am Telefon zu lösen. In vielen Fällen gelingt dies gut. Sollte das Problem größer sein und ein Techniker vor Ort benötigt werden, so wird dieser durch den Notrufservice direkt beauftragt.
Fragen Sie den Berater bereits vor Kauf nach dem Notrufservice. Lassen Sie sich schriftlich die Erreichbarkeit zusichern. Erfragen Sie zudem die Kosten für den Service und klären Sie ab, ob der Service an einen Wartungsvertrag gekoppelt ist.
Ein guter Notrufservice zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: